Mittwoch, 03 April 2024 20:09

Fahrrad - Demonstration legt Berufsverkehr in Nürnberg lahm

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Nürnberg Nürnberg fot: pixabay

Am Mittwochnachmittag kam es auf dem Frankenschnellweg in Nürnberg zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Grund dafür war eine von Klimaschützern organisierte Fahrrad - Demonstration. Die Veranstaltung, die zwischen 17.00 Uhr und 21.00 Uhr stattfand, zielte darauf ab, auf die umweltschädlichen Auswirkungen des geplanten Ausbaus des Frankenschnellwegs aufmerksam zu machen.

Verkehrsstau durch Fahrrad - Demonstration

Die Demonstration startete im Kreuzungsbereich des Frankenschnellwegs mit der Schwabacher Straße und führte in Richtung Jansenbrücke, bevor die Teilnehmer wieder zum Ausgangspunkt zurückkehrten. Um die Sicherheit der Demonstranten zu gewährleisten, wurden Verkehrssperren errichtet, die zu zeitweiligen Stillständen im Autoverkehr führten. Trotz der vorherigen Ankündigung der Polizei und der Bitte, den betroffenen Abschnitt des Frankenschnellwegs zu meiden, bildeten sich Staus, die Autofahrer vor Herausforderungen stellten. Die Initiative für diese Demonstration ging von der Umweltschutzorganisation Extinction Rebellion aus, die zusammen mit anderen Organisationen gegen die Pläne zum kreuzungsfreien Ausbau des Frankenschnellwegs protestierte. Die Aktivisten betonten, dass der Ausbau negative Auswirkungen auf das Klima habe und forderten ein Umdenken in der Verkehrspolitik.

Die Protestaktion fand vor dem Hintergrund statt, dass der Bayerische Verwaltungsgerichtshof in München am Tag zuvor zwei Klagen gegen das Bauvorhaben abgewiesen hatte. Die Entscheidung des Gerichts verstärkte die Entschlossenheit der Demonstranten, ihre Bedenken öffentlich zu machen.

Quelle: nordbayern.de