Inhaltsverzeichnis:
Tatablauf und Flucht des Täters
Gegen Mitternacht traf sich der 15-Jährige mit einem Bekannten in der Humboldtstraße auf Höhe der Allersberger Straße. In den folgenden Minuten bewegten sich die beiden zwischen der Humboldtstraße, der Dallingerstraße und der Anne-Frank-Straße. Unklar bleibt, warum der Täter den Jugendlichen mit einem spitzen Gegenstand attackierte. Er fügte ihm eine schwere Verletzung im Bereich des Oberkörpers zu, bevor er zu Fuß in Richtung Dallingerstraße flüchtete. Dort stieg er in einen schwarzen VW Golf und fuhr davon. Zum Zeitpunkt der Flucht war das hintere Kennzeichen des Fahrzeugs entfernt.
Festnahme des Tatverdächtigen
Alarmierte Polizeistreifen aus der Inspektion Nürnberg-Süd nahmen sofort die Fahndung nach dem Fahrzeug auf. In den ersten Ermittlungen konnte jedoch zunächst kein VW Golf gefunden werden. Wenig später erhärtete sich der Verdacht gegen einen 19-jährigen Mann, der in Röthenbach an der Pegnitz festgenommen wurde. Die Spezialeinheit SEK nahm den Tatverdächtigen noch in der Nacht vorläufig fest. Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken stellte unter anderem den schwarzen Golf sicher. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte Haftantrag gegen den Verdächtigen, der dem Ermittlungsrichter vorgeführt wird.
Zeugenaufruf und Ermittlungen
Die Mordkommission der Nürnberger Kriminalpolizei ermittelt weiterhin wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts. Die Ermittler bitten nun die Bevölkerung um Mithilfe. Besonders wichtig sind Hinweise zu folgenden Fragen:
- Wer hat den 15-jährigen Jugendlichen und den Täter in der Nähe der Humboldtstraße gesehen?
- Wer hat die Tat selbst beobachtet?
- Wem fiel gegen Mitternacht ein schwarzer VW Golf im Bereich der Dallingerstraße auf?
- Wer hat einen schwarzen VW Golf ohne hinteres Kennzeichen zwischen der Nürnberger Südstadt und Röthenbach an der Pegnitz gesehen?
- Wer kann andere relevante Informationen zu dem Vorfall beitragen?
Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken nimmt rund um die Uhr Hinweise unter der Rufnummer 0911 2112 - 3333 entgegen.
Quelle: nn.de, www.sn2world.com/de