Dienstag, 05 Juli 2022 13:07

Mit Sprossenhänden auf Sprossenwänden

Artikel bewerten
(2 Stimmen)
Sprossenwand Sprossenwand Monkey-Gym

Körperliche Ertüchtigung kann in diversen Landschaften, Etablissements und Räumlichkeiten vonstatten gehen. Die altbacken eingerichtete Turnhalle in der altehrwürdigen Grundschule ist da nur eine von vielen Möglichkeiten, die einem einfallen, wenn man etwas für den Körper tun will.

 

Eckwandstangen in Ecken hangen

Bei der Sprossenwand "Next 1 Max" handelt es sich um eine wandmontierte Sprossenwand,  Klimmzugstangen können entsprechend angepaßt werden. Es versteht sich nicht von selbst, daß Heim- und Hofgeräte vom TÜV unter die Lupe genommen, eingehend begutachtet werden und schlußendlich, zu guter Letzt, sogar noch mit einem Vertrauen einflößenden Zertifikat versehen werden. Deswegen: Aufgepaßt! Besser verschiedene Produkte und diverse Anbieter miteinander vergleichen. Manche sind speziell für Kinder, mitunter gar für Kleinkinder konzipiert und entworfen. Soll die Sprossenwand so einiges aushalten, empfiehlt es sich, den einzelnen Angaben besonders eingehendes Augenmerk zu widmen. Next 1 Max ist also eine Sprossenwand aus Metall mit Klimmzugstange, Turnringen, Kletterseil, Trapez, Dip-Bars (zum Barrenstütz), Schaukel, Basketballkorb, einer Gymnastikmatte mit den Abmessungen 100x100x10 Zentimetern. Sowohl dreijährige Kinder als auch Erwachsene können Sprossenwand und Klimmzugstange bis zu einem Belastungsgewicht von hundert Kilogramm sowie das Zubehör bis zu 50kg verwenden. Das für Wandmontage vorgesehene Gerät ist übrigens in den Farben gelb-blau, gelb-hellgrün und gelb-silber für an die 420 Euro erhältlich.

Horizontale Leitern Horizonte erweitern

Nicht nur im Kindesalter weisen Menschen das Bedürfnis (die Kaprice?) auf, sich in luftige Höhen aufschwingen zu wollen. Aber auch Dädalos und Ikaros haben einmal klein begonnen. An einer Kletterwand vermutlich. Vier Sperrholzkletterplatten können zu einer Kletterwand (Maße: 1000x1500x15mm) zusammengesetzt werden. An Farben sind weiß, grau, schwarz, hellgrün, türkis, rosa, gelb und blau erhältlich. Kostenpunkt 285 Euro. Ein metallenes türkisviolettes Metallgerüst kann als Klettergerüst aufgestellt werden. Die Nutzfläche beträgt dann drei mal drei Meter, die Höhe eineinhalb Meter, der Preis knapp über 300 Euro. Klettern kann man von unten nach oben, von rechts nach links ... und am Abend wieder zurück ...

Nichts als Klettern bei allen Wettern

Klettern ist gesund, stärkt die Muskeln, fördert den Gleichgewichtssinn und zeitigt noch allerhand sonstiger gern gesehener Nebenwirkungen. Außerdem ist es natürlich ein Heiden- oder Mordsspaß.