Dienstag, 08 März 2022 12:12

MyJobsi.de: Eine Jobbörse

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Stellenangebote Stellenangebote pixabay

Wer suchet, der findet. So heißt ein beliebtes Sprichwort. Aber stimmt es wirklich, daß man immer genau dasjenige findet, nach dem man gerade auf der Suche ist? Kommt es nicht oft genug vor, daß man etwas anderes findet (als erhofft) - oder unter Umständen gar nichts?

Einen Job suchen

Alles neu macht der Mai. Warum sucht der Mensch eine neue Arbeitsstelle? Will er mehr Geld verdienen, einen kürzeren Arbeitsweg haben, eine Stelle, die eher seiner Berufsausbildung entspricht - oder hat er sich etwa mit dem (bisherigen) Chef zerstritten? Oder ist es einfach Mai geworden, und er braucht eine Luftveränderung? Sei es, wie es sei: Stellenangebote in einer Jobbörse können da weiterhelfen. Man könnte natürlich auch alternativerweise durch die Stadt flanieren und auf Stellenausschreibungen achten, in Geschäften und an anderen öffentlich zugänglichen Orten kann es Aushänge geben. Man könnte beim Briefträger nachfragen, bei der Tante im Gemeindeamt, beim Onkel, der als Taxifahrer unterwegs ist, bei der Bäckerin oder beim Friseur: bei Leuten also, die mit vielen Personen zu tun haben und als Sammel- und Umschlagplatz von Informationen dienen.

Einen Job finden

Man könnte sich auch ans staatliche Arbeitsamt wenden oder an eine privatwirtschaftlich organisierte Arbeitsvermittlungsagentur. Manche Leute sollen sogar schon damit Erfolg gehabt haben, daß sie einen Haufen sog. Initiativbewerbungen an diverse potentiell als Arbeitgeber in Frage kommende Firmen verschickt haben. Eine Jobbörse ist die andere Möglichkeit. Eine Börse ist von der Definition her ein Ort, an dem sich Angebot und Nachfrage treffen. Im vorliegenden Fall geht es eben um Arbeitsplätze. Um Arbeitsplätze in den verschiedensten Bereichen, in den verschiedensten Regionen Deutschlands. Auch die Angebote vieler gewerblicher Arbeitsvermittler werden hier präsentiert. In der Zwischenzeit sind wir in der neuen Wirklichkeit angekommen, die Jobbörse hat sich auch angepaßt und erscheint im elektronischen Gewand, als Institution im Gewirr und Gewimmel des allgegenwärtigen Internets.

Wer suchet, der findet

Wer suchet, der findet - wer sich dagegen gar nicht erst auf die Suche macht, wer gar nicht erst mit dem Suchprozeß anfängt, der hat eigentlich schon so gut wie aufgegeben. Frisch gewagt ist halb gewonnen. Wer nicht wagt, der hat eigentlich schon verloren, bei dem steht das Ergebnis eigentlich schon von Beginn an fest. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Durch die Tätigkeit des Suchens gestaltet man seine eigene Zukunft mit.