Donnerstag, 27 Januar 2022 18:50

Ohne Kautschuk steht die Welt still - Reelle Gefahr oder übertriebene Angstmache?

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Kautschuk Kautschuk

Was würde passieren, wenn Naturkautschuk als Rohstoff ausgeht? Die englischsprachige Dokumentation “This Giant Beast That is the Global Economy - The Rubber Episode” spricht von einer echten apokalyptischen Bedrohung, welche die globale Wirtschaft zum Erliegen bringt.

Denn ohne Kautschuk gäbe es keinen Gummi und ohne Gummi könnten Flugzeuge nicht fliegen und Lastwagen nicht fahren. Neben diesen recht offensichtlichen Auswirkungen hat eine Knappheit des kostbaren Rohstoffes aber auch noch viel weitreichendere Folgen.

Warum die Industrie derzeit ohne Kautschuk nicht mehr funktionieren würde

Naturkautschuk ist eine 26-Milliarden-Dollar-Industrie. Was viele aber nicht bedenken - Kautschuk ist in fast jeder noch so kleinen Maschine verbaut und zwar in Form von Dichtungen, Schläuchen, Isolationen und verschiedenen Oberflächen. Lebensnotwendige Industrien wie die Lebensmittel- oder Pharmaindustrie sind genauso darauf angewiesen wie Hersteller von Kleidung. Aber auch bei uns Zuhause sind eine Vielzahl an Teilen aus Kautschuk in Kaffeemaschinen, Waschmaschinen, Geschirrspülern und weiteren Maschinen verbaut, auf die wir täglich angewiesen sind.

Das Unternehmen Kofler - Dichtungen stellt seine Spezialdichtungen für Industriebetriebe auf der ganzen Welt ebenso zu einem gewissen Anteil aus Kautschuk her. “Wir bieten allerdings auch Dichtungen aus anderen Materialien wie Kunststoffe oder Kunstharze an. Dies macht es uns möglich auf individuelle Bedürfnisse unserer Kunden und Verhältnisse wie extreme Temperaturen besser einzugehen”, erklärt Experte Florian Kofler. Es lohnt sich also zunehmend auf lokale Unternehmen mit Spezialisierung zurückzugreifen, welche auch mögliche Alternativlösungen zu Produkten aus Kautschuk anbieten können.

Außerdem hat die Corona-Krise eindrucksvoll gezeigt, dass Lieferketten außerhalb von Europa durch derartige Ereignisse nicht stabil sind. Laut einem Artikel im Spiegel Online wollen rund 55% von 1.200 befragten Unternehmen auf Zulieferer in Europa ausweichen. Kautschuk wird jedoch zum Großteil in Südostasien angebaut, wo die Plantagen und Monokulturen auch zunehmend zum Problem für Umwelt werden. Alternativen sind also gefragt.

Welche Alternativen gibt es zum Naturkautschuk als Rohstoff?

Um einer möglichen Knappheit von Naturkautschuk entgegenzuwirken und die Ökosysteme in Asien zu schützen, muss eine Alternative her. Hier gibt es auch schon einige Ansätze. Auf der Suche nach einer Lösung stießen Fraunhofer-Forscher beispielsweise auf Naturkautschuk aus Löwenzahn, welcher aus den Wurzeln der Pflanze gewonnen wird. Eine echte Alternative zum Industriestandard wurde der Kautschuk aus Löwenzahn bisher allerdings noch nicht. In einigen Anwendungsgebieten wie dem Dichtungsbereich können aber statt Kautschuk andere Materialien verwendet werden.

  • Produktionsmaschinen auf Bestellung
    Produktionsmaschinen auf Bestellung

    Aerosole sind feste oder flüssige Partikel, die in einer gasförmigen Umgebung versprüht werden. Diese Substanzen begleiten den Menschen tagtäglich, praktisch in allen Lebensbereichen.

    Geschrieben am Samstag, 30 April 2022 10:29
  • Schönheit kann man lernen
    Schönheit kann man lernen

    Allerlei kann man unternehmen, um Schönheit zu erschaffen. Man kann z.B. ein Gedicht schreiben, ein Stilleben malen, einen Balkon mit Blumen schmücken, den Kindern ein Gute-Nacht-Lied vorsingen, mit ihnen einen Schneemann bauen oder ein Tischtuch besticken.

    Geschrieben am Donnerstag, 14 April 2022 14:58
  • Basic Sportbekleidung - warum lohnt es sich, diese in dem Kleiderschrank zu haben?
    Basic Sportbekleidung - warum lohnt es sich, diese in dem Kleiderschrank zu haben?

    Jede Jahreszeit hat ihre eigenen Regeln, auch wenn es um Kleidung geht. Dicke Daunenjacken oder isolierte Hosen sind im Sommer kaum zu gebrauchen, aber kurze Shorts können im Winter nützlich sein... im Fitnessstudio.

    Geschrieben am Freitag, 01 April 2022 18:43
  • Kinderzimmer verlangen sichere Möbel
    Kinderzimmer verlangen sichere Möbel

    Die Möbelwelt entwickelt sich ständig. Darüber hinaus werden auf den Markt moderne Möbel eingeführt, die den Kindern nicht nur gefallen, aber auch sicher sind, weil sie aus besten Stoffen hergestellt werden.

    Geschrieben am Donnerstag, 10 März 2022 17:17
  • MyJobsi.de: Eine Jobbörse
    MyJobsi.de: Eine Jobbörse

    Wer suchet, der findet. So heißt ein beliebtes Sprichwort. Aber stimmt es wirklich, daß man immer genau dasjenige findet, nach dem man gerade auf der Suche ist? Kommt es nicht oft genug vor, daß man etwas anderes findet (als erhofft) - oder unter Umständen gar nichts?

    Geschrieben am Dienstag, 08 März 2022 12:12