Freitag, 19 Juli 2024 15:46

Globaler IT - Ausfall beeinträchtigt Flughäfen und Unternehmen weltweit

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Softwarefehler, Softwarefehler, fot: pixabay

Ein weltweites Software-Problem hat zu erheblichen Beeinträchtigungen an Flughäfen, in Behörden und bei Wirtschaftsunternehmen geführt. Ein fehlerhaftes Update des IT-Sicherheitssystems "Falcon Sensor" von Crowdstrike ist als Ursache identifiziert worden. Infolge dieses Fehlers mussten Flüge gestrichen werden, Krankenhäuser Operationen verschieben und Fernsehsender sendeten nur eingeschränkt.

Folgen des Fehlers

In Deutschland waren zahlreiche Flughäfen betroffen. Der Flughafen Berlin musste seinen Betrieb temporär stark reduzieren, während in München 15 Flüge ausfielen und zahlreiche weitere Verspätungen hinnehmen mussten. Auch der Flughafen Nürnberg erlebte durch die Störung erhebliche Probleme im Abfertigungsprozess, was zu Verspätungen und einem Flugausfall führte.

Reaktion der Behörden und Unternehmen

Das Bundesinnenministerium bestätigte, dass es keine Anzeichen für einen Cyberangriff gibt. Große Unternehmen wie Allianz, Siemens und BMW berichteten ebenfalls von Ausfällen, konnten die Störungen jedoch größtenteils schnell beheben. Das Landratsamt München sowie Lebensmittelmärkte und Banken waren ebenfalls von den Ausfällen betroffen, konnten den Normalbetrieb jedoch meist noch am selben Tag wieder aufnehmen.

Analyse und Ausblick

Die Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat Crowdstrike und Microsoft ins Visier genommen, um die Ursachen zu untersuchen und um zukünftige Qualitätssicherungen zu verbessern. Das weltweite Echo zeigt die Verwundbarkeit moderner Infrastrukturen und die Notwendigkeit, IT-Sicherheitsstandards kontinuierlich zu überprüfen und zu verbessern.

Die Störungen sind mittlerweile größtenteils behoben, doch die Analyse der Ursachen und die Prävention zukünftiger Probleme wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Krise unterstreicht die Bedeutung robuster IT-Sicherheitssysteme und effektiver Notfallpläne, um auf derartige Vorfälle reagieren zu können.

Quelle: INFRANKEN